fbpx

Digitale Kompetenzen der Generation 65+

Die pauschalierende Einschätzung, Ältere in Deutschland seien weniger geeignet, digitale Angebote für die Prävention von chronischen Erkrankungen zu nutzen, widerlegt der statistische Jahresbericht 2018 mit eindrucksvollen Zahlen:

  • Knapp 9 Millionen, rund die Hälfte der über 65-Jährigen, nutzt mittlerweile das Internet, 2012 war es nur jeder Dritte. Da die Gruppe der jetzt 45-64-Jährigen schon zu 89 % im Internet aktiv ist, wird die Zahl der online aktiven Älteren voraussichtlich in Zukunft weiterhin anwachsen.
  • Auch bei Älteren erfreut sich das mobile Internet wachsender Begeisterung: 44 % der Älteren greifen für das Surfen im Internet zum Smartphone, nur jeder Vierte zum Laptop.
  • Vor allem wird das Internet von Älteren zur Kommunikation und Recherche genutzt. Neun von zehn der über 65-Jährigen schreiben regelmäßig e-Mails. 86 % suchen im Netz nach Dienstleistungen und Waren, 64 % informieren sich über Reisemöglichkeiten.
  • Soziale Netzwerke sind für Ältere hingegen weniger attraktiv. Knapp jeder Fünfte nimmt Online-Dienste wie Facebook, Twitter, Instagram und Co. in Anspruch. Auch E-Book-Reader oder Smartwatches sind vergleichsweise seltener in Gebrauch.

17,7 von 82,8 Millionen Menschen waren 2017 in Deutschland mindestens 65 Jahre alt, zwei Drittel mehr als noch vor 25 Jahren. Die steigende Lebenserwartung und nun älter werdende geburtenstarke Jahrgänge werden diesen Trend künftig noch mehr verstärken. Hochgerechnet soll Im Jahr 2030 der Anteil der Generation 65+ an der Gesamtbevölkerung bei 26 % und im Jahr 2060 bei 31 % liegen.

Gleichzeitig vergrößern sich Unterschiede hinsichtlich der regionalen Verteilung von Älteren, wobei die Stadtbevölkerung bundesweit jünger ist als die Gruppe der Dorfbewohner. In Sachsen und Sachsen-Anhalt ist jetzt schon rund jeder vierte Einwohner älter als 65 Jahre. In Hamburg und Berlin leben mit 18,4 bzw. 19,2 % anteilig die wenigsten Älteren.

Die Generation 65+ ist ausgewiesen bildungsfreudig. So war jeder vierte Gasthörer an deutschen Hochschulen über 65 Jahre alt. Noch beliebter sind die Angebote der Volkshochschulen. Rund 761.000 Kurse haben Ältere im Jahr 2017 gebucht.


Zum Weiterlesen

Statistisches Jahrbuch 2018. Kapitel 2. Bevölkerung, Familien. Lebensformen. Online unter https://www.destatis.de/DE/Publikationen/StatistischesJahrbuch/StatistischesJahrbuch.html#DownloadsKapitel

Schreibe einen Kommentar