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Schulbesuch Nr. 2: Ein Treffen der Generationen

Die Seniorin Gisela Goetzke berichtet den Schülerinnen und Schülern von ihren Erfahrungen in der digitalen Welt.

Ende Februar fand der zweite „Schulbesuch“ des „Teens4Elderly“-Teams statt – diesmal im Lernzentrum von Helliwood media & education, dem Projektbüro von Teens4Elderly, in Berlin. Dort trafen sich Schüler der 8. Klasse des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums, angeleitet von ihrer Lehrerein Kerstin Dambeck, mit Seniorinnen und Senioren der Computergruppe des Lernzentrums.

Die Ausführungen von Senior Dieter Vogel werden mit dem Smartphone festgehalten.

Die beiden Vertreter der Seniorengruppe eröffneten das Treffen, in dem sie ihre Erfahrungen mit digitalen Medien im Allgemeinen und der digitalen Gesundheitsvorsorge im Speziellen schilderten. Dabei staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als sie von den Aktivitäten eines Seniors auf der „Online-Pinnwand“ Pinterest erfuhren. Auch hatten sie ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der älteren Generation, was die Bedienbarkeit und den Datenschutz in der digitalen Welt anging.

Im weiteren Verlauf des Projektes wird sich die Informatik-AG weiter informieren und im Austausch mit dem Seniorenheim ein Konzept entwickeln. Dieses Konzept plant die Schüler-Senioren-Gruppe dann bei „Teens4Elderly“ ins Rennen zu schicken. Noch bis Ende März 2020 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Beiträge auszuarbeiten und einzureichen. Die besten Beiträge werden bei einer Abschlussveranstaltung im Mai 2020 prämiert.

Die Schülerschaft ordnete sich nach den Ausführungen der Senioren einer der vier Arten digitaler Gesundheitsangebote zu (Online-Kurse, Apps, Wearables, Sprachservices) und entwickelte ihre Ideen für den Wettbewerb weiter. Besonders für die Themen „gesunde Ernährung“, „Raucherentwöhnung“ und „Bewegung im Alltag“ interessierten sich die Schülerinnen und Schüler sich. Während der Zusammenarbeit stellten sie außerdem ihr Wissen über die Funktionen ihrer Smartphones und Smartwatches unter Beweis.

Die Senioren der Computergruppe sind nun mit den Schülerinnen und Schülern online verknüpft, um sich stetig über den Projektfortschritt austauschen zu können und weitere Treffen zu koordinieren. Noch knapp ein Monat bleibt den Teilnehmenden, um ihre Erfahrungsberichte zu finalisieren und zum 30. März einzureichen. Diese werden dann im April von einer Fachjury geprüft und die besten Beiträge im Mai 2020 prämiert.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam an ihren Projekten im Rahmen von Teens4Elderly.